Kundenakquise und Sales – Bücher verschenken

Ein Geschäft ohne Kunden ist die längste Zeit ein Geschäft gewesen. Um als Unternehmen zu überleben, muss man die Liquidität bewahren und dafür sorgen, dass es sowohl Neu- als auch Bestandskunden gibt. Die Anwerbung von Kunden ist die wichtigste Geschäftsdisziplin und entscheidet oft darüber, ob ein Unternehmen wirtschaftlich und erfolgreich arbeitet, oder doch rote Zahlen schreibt und die finanziellen Mittel schneller ausgehen als gedacht.

Lohnt es sich Bücher aus diesem Themenfeld zu verschenken?

Es gibt viel Anlässe zu denen es durchaus üblich ist etwas zu schenken (Geburtstage usw.) und dabei stellt sich immer dieselbe Frage, über was sich der andere denn freuen könnte und was er wirklich gebrauchen kann. Nun zählt das Buch sicherlich nicht mehr zu den aktuellsten Medien, aber ist immer noch sehr populär, da es sich bestens eignet um Sachen zu lernen. Wenn du also ein Interesse am Unternehmertum pflegst, oder selbst in einem Bereich aktiv bist, in der du Kunden akquirieren musst, dann ist ein Fachbuch aus dieser Richtung genau das Richtige für dich und du solltest dich freuen. Manchmal läuft es gerade bei Unternehmen in der Anfangsphase so gut, dass sie sich noch gar keine Gedanken um sowas machen, da kann dir so ein Geschenk einen zukunftsorientierten Denkanstoß geben!

Gibt es einen Wandel in der Kundenakquise?

Die meisten Unternehmenslenker sind nicht mit dem Smartphone aufgewachsen, doch unser gesamtes Leben digitalisiert sich immer mehr und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Markt, auf welchem unsere Kunden akquiriert werden sollen. Bücher zum Thema Kundenakquise und Sales beleuchten das Thema der Kundengewinnung oft unter dem Aspekt der Digitalisierung und zeigen auch Möglichkeiten auf via Internet an neue Kunden zu kommen.

Ist ein Buch hilfreich?

Egal ob du jünger oder älter bist, mehr oder weniger Erfahrung hast, es werden – sofern du das Buch noch nicht hast – immer neue Informationen auftauchen, die du in der Regel schnell und unkompliziert in der Praxis testen kannst. Besonders die Nutzung von Social Media für Sales ist ein Aspekt, den man unbedingt nutzen sollte. Das beste daran ist, dass du ein vielfaches der Investition durch die praktischen Tipps in Windeseile zurückbekommen wirst.

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Praxisorientierung

Die Arten der potentiellen Kundenansprache, werden immer Vielfältiger und deshalb sollte ein solches Buch auch unterschiedliche Methoden bereithalten und vorstellen, wenn es darum geht auszumachen, welche Taktik wohl für den eigenen Markt am besten funktioniert. Manchmal findest du sogar Schritt-für-Schritt Anleitungen die dann besonders praktisch und einfach in der Umsetzung sind.

Psychologischer Background

Wenn es darum geht zu verkaufen, dann stellt sich zwangsläufig die Frage, warum sollte der Kunde kaufen? Dafür muss man seinen Bedarf kennen oder analysieren. Was liebt dieser, was hasst dieser und wovor könnte er unter Umständen Angst haben. Um das zu wissen, muss man den Markt gut kennen und ihn sozusagen studieren. Bücher aus diesem Bereich zeigen auch oft wie so eine Analyse von statten gehen kann, was ebenfalls in der Praxis sehr hilfreich ist.

Du solltest solche Bücher auf jeden Fall lesen und durcharbeiten. Das Lesen bildet dich in den verschiedensten Bereichen des Lebens und auch du kannst immer etwas mitnehmen, was du früher oder später – manchmal sogar an unerwarteten Stellen – gebrauchen kannst. Das Durcharbeiten eines Buchs (mit Notizen, Klebezetteln, usw.) wird dich darüber hinaus noch viel weiter bringen, denn es bringt dich in die Umsetzung und Auseinandersetzung wie die Tipps aus den Büchern dich konkret unterstützen.

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